Tennisclub Hiddenhausen 1973 – 2012

Es war im Frühjahr 1973, als einige tennisinteressierte Ehepaare beschlossen,
den Tennisclub Hiddenhausen zu gründen.

Zum 1. Vorsitzenden wurde Herr Dieter Minkwitz gewählt.

Durch die wohlwollende Unterstützung der Gemeinde Hiddenhausen, die ein c. 10000 qm großes Gelände auf Erbpacht zur Verfügung stellte, war die Voraussetzung gegeben, dass die Mitglieder bald mit Hacke und Spaten an die Arbeit gehen konnten.

Im Sommer 1974 war es dann soweit, dass die ersten beiden Plätze zum Spielbetrieb freigegeben wurden. Zu diesem Zeitpunkt zählte der Club bereits 115 Mitglieder.

1975 wurde beschlossen, die zweite große Aufgabe – Clubhausbau – in Angriff zu nehmen. Herr Oberdiek erklärte sich bereit, die Planung und Konzeption des Hauses zu übernehmen.

Am 29.08.76 wurde der Grundstein gelegt. Wieder waren es eine Reihe Mitglieder, die sich bereit erklärten, die Maurerkelle in die Hand zu nehmen, um das Clubhaus im Rohbau zu erstellen.

Die Leitung des Clubs hatte inzwischen der neue Vorsitzende Dr. Kilwing übernommen.

In diesem Jahr wurden bereits zwei weitere Plätze gebaut. 1977, im Oktober,
war es dann endlich soweit: Einweihung des Clubhauses.

Nunmehr waren alle Voraussetzungen vorhanden, einen ordnungsgemäßen
Spielbetrieb aufzunehmen, dankbar begrüßt von allen Clubmitgliedern.

Im Jahr 1978 kamen nochmals zwei Plätze hinzu, so dass seit dieser Zeit sechs Plätze zur Verfügung stehen.

1979 wurde Herr Joseph Drappa zum 1. Vorsitzenden gewählt.

Inzwischen konnte man auch an die Verschönerung der Anlage denken.
Der Parkplatz wurde befestigt und eine Übungswand errichtet. Unsere Kleinsten bekamen einen Spielplatz.

Im Frühjahr 1986 wurde Herr Hans Walkenhorst zum 1. Vorsitzenden gewählt.

Nachdem 6 Plätze und das Clubhaus errichtet waren, wurde im Jahr 1997 noch einmal zum Spaten und Hacke gegriffen.Das Clubhaus wurde um ca. 40 qm erweitert.

Die Tennisplätze 3 und 4 wurden im Jahr 1997 erneuert. Durch die verbesserte Drainage, können diese Plätze auch nach einem Regenschauer wieder kurzfristig bespielt werden.

Heute sind wir besonders stolz darauf, dass unsere Anlage nachmittags größtenteils von unserem Nachwuchs genutzt wird. Für uns ist das ein Zeichen, dass wir ein lebendiger Verein sind, der auch in vielen Jahren noch bestehen wird.

Bei der Jahreshauptversammlung am 14.03.2012 tritt Hans Walkenhorst nach 26 Jahren als 1. Vorsitzender zurück. Der Verein dankt ihm für sein beispielloses Engagement in all den Jahren und ernennt ihn zum Ehrenvorsitzenden. Elke Rose wird nun zur jetzigen 1. Vorsitzenden gewählt.